Start der Typisierung mit Blutspendeaktion am 16. Juni 2023 in Kaprun

KAMPF GEGEN LEUKÄMIE
AKTION ZUR STAMMZELLENTYPISIERUNG

Leukämie ist eine heimtückische Krankheit und ist die häufigste Krebserkrankung bei Kindern. Diese Krankheit kann aber, egal welchen Alters, jeden von uns treffen. Die erfolgreichste Behandlungsmethode ist die Stammzellenspende. Entscheidend ist es, eine/n geeignete/n SpenderIn zu finden.

Wir suchen daher:
› Frauen und Männer zwischen 18 und 35 Jahre
› nicht stark übergewichtig
› keine schweren oder chronischen Vorerkrankungen


welche sich typisieren lassen, um für eine eventuelle spätere Stammzellenspende zur Verfügung zu stehen. Diese, vom Lions Club Kaprun großangelegte Suche nach geeigneten Stammzellen, wird vom Roten Kreuz durchgeführt. Das Rote Kreuz bietet gleichzeitig die Möglichkeit, eine Blutspende abzugeben.
Die Ersttypisierung ist ein schmerzloser Abstrich mit Wattestäbchen von der Wangeninnenseite – es wird also kein Blut abgenommen!

Es entstehen für Sie keine Kosten – diese übernimmt der Lions Club.