VORTRAGSMEETING FREIMAURER, 6. Oktober 2021

Die beiden, extra aus Wien angereisten Vortragenden, Mag. Michael Bernd und Ex-Großmeister Karl Heinz Wingelmaier der Liberalen Großloge gaben einen Einblick in die Freimauerei. Die große Präsenz der Kapruner Löwen zeigte, das hohe Interesse dieses Vortragsmeetings.

Nach der Einführung gab es sehr viele Fragen, aus denen eine interessante Diskussion entstand.
Um sich ein Bild über die Arbeit der Freimaurer machen zu können, nachstehend ein Auszug von Fragen und Antworten:

Was soll der Freimaurer tun?
Die Mitglieder der Organisation wollen ein Leben in toleranter Menschlichkeit und Brüderlichkeit führen. Dabei hilft ihnen die Vereinigung und die jeweilige Unterorganisation. Das Streben und das Ziel eines jeden Freimaurers ist es, sich selbst und die Gesellschaft, in der er lebt, stetig zu verbessern.

Was sind die Symbole der Freimaurer?
Für die Freimaurer gibt es bestimmte Zeichen und Symbole, die auf die Zeit der Steinmetzbruderschaften zurückgeht, aus denen die Freimaurer entstanden sind. Dies sind Winkel, Zirkel, Hammer und die Kelle. Getragen werden diese Symbole oft als eine Art Brosche. Ein weiteres Erkennungszeichen der Freimaurer ist die Vergissmeinnicht-Blume.

Was ist das Ziel eines Freimaurers?
Das Streben und das Ziel eines jeden Freimaurers ist es, sich selbst und die Gesellschaft, in der er lebt, stetig zu verbessern. Die Vereinigung der Freimaurer gliedert sich in sogenannte Logen. Jeder Freimaurer ist einer bestimmten Loge zugeordnet.

Wird ein bestimmter Bildungsgrad erwartet?
Für den Freimaurer ist die Herzensbildung wichtiger als die Schulbildung. Trotzdem sollte ein grundlegendes Interesse bestehen, sich mit alltagsübergreifenden Fragestellungen zu beschäftigen und auseinanderzusetzen sowie Sinn und Ziel des eigenen Handelns zu beleuchten.

Warum nennen Freimaurer ihren Versammlungsraum einen Tempel?
Sie betrachten den Tempel als Bauhütte oder Atelier.

Welche Pflichten kommen auf mich zu, wenn ich mich der Freimaurerei anschließe?
Im Vorfeld sollten Sie die Ernsthaftigkeit und Nachhaltigkeit Ihres Interesses an der Freimaurerei selbstkritisch prüfen. Wir schließen mit unseren Schwestern und Brüdern einen Bund fürs ganze Leben – auch wenn ein Austritt jederzeit möglich ist, sollte dies eine seltene Ausnahme bleiben.

Empfolener Link zum Einlesen:  https://www.liberale-grossloge.org/lgl/