PROJEKT 1

INTEGRATION : SALZBURG

INTEGRATION : SALZBURG ist ein Zusammenschluss von natürlichen und juristischen Personen, Initiativen und Gruppen, die sich im Land Salzburg um die Integration mit und für Menschen mit Behinderung bemühen und versuchen gleichzeitig zwischen diesen, wenn sie nicht Mitglieder sind, zu vermitteln und Kooperationsformen zu entwickeln und zu etablieren.

http://www.intsal.at/

 

 

PROJEKT 2

PAPAGENO

Durch die enge Anbindung des PAPAGENO-Team Innergebirg an das Klinikum Schwarzach können Kinder und Jugendliche aus den Regionen Pongau, Lungau und Pinzgau, die in der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde behandelt werden, so in palliativen Krisensituationen auch vor Ort betreut werden.

Das PAPAGENO-Team betreut und begleitet Kinder und Jugendliche mit schweren Erkrankungen und begrenzter Lebenserwartung. Und zwar dort, wo die Hilfe am dringendsten benötigt wird: zu Hause. Jedes Teammitglied bringt seine speziellen Qualifikationen ein: palliativ-medizinische, pflegerische oder physiotherapeutische Kompetenzen. Die Hospizbegleitung bietet wichtige psychosoziale Unterstützung.

http://hospiz-sbg.at/mobiles-kinderhospiz/

PROJEKT 3

KINDERSCHUTZZENTRUM Pinzgau

Das Kinderschutzzentrum Salzburg ist eine im Jahr 1987 gegründete und als gemeinnütziger Verein geführte private Initiative und Einrichtung der freien Kinder- und Jugendhilfe. Das Kinderschutzzentrum agiert unabhängig, überparteilich und überkonfessionell. Erklärtes Ziel ist es, das Kindeswohl zu sichern, zu erhalten bzw. wieder herzustellen. Basis der fachlichen Arbeit ist die UN-Konvention über die Rechte des Kindes (Kinderrechts-Charta, 1989) und das aktuell gültige Kinder- und Jugendhilfegesetz. Kernpunkt ist das in der UN-Konvention verankerte Recht des Kindes, von allen Formen der Gewalt geschützt zu werden, wobei wir zwischen sexueller Gewalt, körperlicher und seelischer Gewalt, Vernachlässigung und sozialer Isolierung unterscheiden.

https://www.kinderschutzzentrum.at/index.php/standorte/zell-am-see

PROJEKT 4

HILFSWERK Kaprun

Das Hilfswerk

Das Hilfswerk Österreich ist mit seinen Landes- und Teilverbänden einer der größten gemeinnützigen Anbieter gesundheitlicher, sozialer und familiärer Dienste in Österreich.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen der Mensch und seine Bedürfnisse. Wir achten seine Würde und Selbstbestimmung. Das Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe und der Respekt vor den Fähigkeiten des einzelnen, der Familien und der Gemeinschaft sind uns wichtig. Die Bedarfsgerechtigkeit und die Qualität unserer Dienstleistungen orientieren sich an diesem Anspruch.

Wer Hilfe braucht, hat Leistung verdient. 

https://www.kaprun.at/de/verein/hilfswerk-kaprun

Mitgliederbereich

Anmeldung Mitgliederbereich

Passwort vergessen?