Zum Vortragenden: Leo Schitter ging in Salzburg zur Schule und studierte Jus an der Paris-Lodron-Universität, wo er 1992 zum Mag. Jur. spondierte. Nach seinem Rechtspraktikum arbeitete er bei Emco Maier, weltweit führenden Industriemaschinenhersteller und Werkzeugmaschinenbau.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit begann er mit dem Doktoratsstudium, das er im November 1994 abschloss. Er belegte danach „Europäische Energiewirtschaft“ und schloss dieses im September 2012 M.A., master of arts in science, ab.

Ein weiterer Schritt in seiner Karriere war der Posten des Referenten des damaligen Landeshauptmannes, Wilfried Haslauer sen.

1999 wechselte er in die Kaindl-Kronospan-Gruppe, für die er bis Dezember 2011 als Geschäftsführer tätig war. Er wurde dann 2012 zum Vorstand der Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation bestellt.  In Folge wurde er CEO, Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor.

Leonhard Schitter wurde im Juni 2017 zum Präsidenten von OesterreichsEnergie, dem Branchenverband der österreichischen Energiewirtschaft, gewählt.

 

 

Mit Ende 2022 verlässt Dr. Schitter die Salzburg AG, um zu einem anderen Energieversorger zu wechseln.